Südtirol – eine Region für Genießer

Wenn man schon einmal den Süden Italiens besucht hat, mag man kaum glauben das Südtirol Teil dieses Landes ist. Eine Mentalität und eine Freiheit, die seines gleichen auf der ganzen Welt sucht, aber nicht findet. Spätestens ab München führen viele Wege in das kleine Paradies. Die knapp 240km welche die Landeshauptstadt München und Bozen voneinander trennen, lassen auch einen Kurzurlaub zu. Sowie mit dem Auto, als auch mit der Bahn ist die hinfahrt schon von tollen Eindrücken und malerischen Landschaften geprägt.

 

Foto: Tom Benedict

 

Heute soll uns die Reise nach Meran verschlagen, auch hier eine Stadt wie keine zweite. Über den Jaufenpass gelangen wir auf schnellstem Wege von Sterzing nach Meran. Serpentinenartige Kurven bereiten viel Fahrspaß, zumindest für den Fahrer und eröffnen ab und zu den Blick ins Tal. Hat man Meran, oder eines der kleinen Dörfer drum herum erreicht, versteht man erst die Besonderheit und Einzigartigkeit dieser Region. In Meran selbst gibt es zahlreiche Unterhaltungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Sowohl ganze Familien, als auch Paare werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Großartige Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten finden sich in der Innenstadt direkt an der Laubengasse und laden zum schlendern ein. Unweit dieser Gasse befindet sich auch die bekannte „Terme Merano“, welche sich unmittelbar an der Passer befindet. Tolle Entspannungsmöglichkeiten werden durch die zahlreichen Pools und Saunen, aber auch durch die Massagen geboten.

 

Südtirol ist auch deshalb eine Region für Genießer, weil es eine beliebte Anbauregion für Wein ist. Zwar gehört es mit 5.360 ha (0,7% der Gesamtfläche der Region) zu den kleinsten italienischen Weinbauregionen, jedoch überzeugt es durch eine große Vielfalt an Qualitätsweinen.

 

Foto: Tom Benedict

 

„Last but not least“ ist Südtirol eine Region für Wanderfreunde und Bergsportler. Eine besonders gute Aussicht über das Etschtal bietet sich vom Gipfel des Hausberges von Dorf Tirol: der Mutspitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert